X
Schnellnavigation und Seitenhilfe
Weitere Funktionen

Was ist die TIWAG?

TIWAG ist die Abkürzung für Tiroler Wasserkraft Aktien-Gesellschaft.
Die TIWAG ist ein Elektrizitäts-Unternehmen des Landes Tirol.
Sie ist ein Teil der TIWAG-Gruppe,
zu der unter anderem auch TINETZ und TIGAS gehören.
TINETZ ist die Abkürzung für Tiroler Netze GmbH.
TIGAS ist die Abkürzung für TIGAS-Erdgas Tirol GmbH.
Die TIWAG-Gruppe beschäftigt 1.400 Personen.
Die TIWAG ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen.
Im Jahr 2015 hat es 948 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die TIWAG versorgt die Bevölkerung und
die Wirtschaft von Tirol verlässlich mit Energie.
Zu Energie zählen elektrischer Strom, Gas und Wärme.
Diese Versorgung mit Energie ist sicher, preisgünstig und sauber.

Die TIWAG trägt auch sehr zum Schutz des Klimas in Tirol bei.
Unter Klima versteht man die verschiedenen Wetterlagen
in einem bestimmten Gebiet, zum Beispiel in Österreich.

So schützt die TIWAG das Klima:

  • Sie erzeugt Strom aus Tiroler Wasser-Kraftwerken.
    Wasser-Kraftwerke schonen die Umwelt.
  • Sie möchte wertvolle Energie sparsam und wirkungsvoll einsetzen.
scroll up