Wissen ist ein Abenteuer!

Liebe Kinder, liebe Lehrer(innen)!
WISSEN IST EIN ABENTEUER!
Wer behauptet denn so was bitte? Ja, ich! Wer ich bin? Oh pardon, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Mein Name ist Peter Fritz, ich bin Ingenieur, rostige 55 Jahre alt, aber noch lang nicht verrostet. Ich wohne im schönen Innsbruck und arbeite seit vielen Jahren bei der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG. Wer das ist? Das ist unser Landesenergie­versorger in Tirol, der dafür verantwortlich ist, dass bei Euch zuhause die Handys und Computer immer Strom bekommen, das Licht nie ausgeht und die Heizung wohlige Wärme verbreitet. Ja wo war ich gerade? Ah, genau. Ich bin leidenschaft­licher Abenteurer in den unendlichen Weiten der Natur, deren Geheimnisse wir Wissenschaftler mittels Physik, Chemie, Philosophie, Literatur, Technik und viel Neugier zu entdecken und zu verstehen versuchen.

Besucht uns im Kraftwerk

Ihr sagt: ,,Das kann alles nicht sein! Physik, Mathe, Chemie und dergleichen - alles stinklangweilig!" Na, dann besucht uns doch mal in der TIWAG! Wir können zusammen eines dieser legendären Superkraftwerke erforschen. Klettern zusammen durch Gänge und Hallen, tief hinab in den Berg, wo die Generatoren brummen, als wärst du im Maschinenraum des Raum­schiff Enterprise, und ihr begebt euch detektivisch auf Spurensuche nach den Geheimnissen der Wasserkraft.
So, genug der Worte, nehmt einfach mit uns Kontakt über unsere Homepage www.tiwag.at auf, dann steht unserem gemeinsamen Abenteuer nichts mehr im Weg. Ich muss jetzt leider schnell los!
Das nächste Abenteuer wartet schon auf mich.

Liebe Grüße, euer Fritz 4 Kids

Geben Sie Energie, Captain!

Download und Vervielfältigung der Unterlagen von Fritz4Kids ist ausdrücklich erlaubt. 

Besonders geeignet ist der Comic als kindgerechte Vorbereitung auf eine Kraftwerksbesichtigung und kann auch als zusätzliches Unterrichtsmaterial verwendet werden.

Mit unserem Angebot können wir den Unterricht sowohl für LehrerInnen als auch für SchülerInnen interessanter gestalten.

Bringen Sie Energie in den Unterricht!

Hier finden Sie alle Informationen rund um den großen Themenkomplex der Wasserkraft comicartig und mit Augenzwinkern aufbereitet durch Ing. Peter Fritz, bekannt als Fritz4Kids.

Mit Wasserkraft Strom speichern?

Wie viel Energie steckt eigentlich in einer  KILOWATTSTUNDE ( 1 kWh)?

Keine Ahnung? Hmmm... Ich auch nicht.  Lass uns mal zuammen das Video ansehen. 

WOW! Hast du die Sprengung gesehen?  

Hier siehst du die erste große Sprengung für den "Tunnelanschlag".  Der Tunnel wird der Zugang zum unterirdischen Wasserkraftwerk Kühtai II.  Das Kraftwerk wird tief im Berg erreichtet.  Eine Kraftwerk wie aus einem James Bond Film.     

Was die TIWAG macht? Gute Frage! Sieh dir mal unser TIWAG-Video an, oder besuche mich mal mit deiner Klasse persönlich im Kraftwerk. Dann erkunden wir zusammen eine der Energiezentralen unseres Raumschiffs ERDE.  

Ein Blick in das Herz des Kraftwerkes Silz: