zurück

Kraftwerk Kaunertal

Das Kraftwerk Kaunertal zählt zu den größten Speicherkraftwerken Österreichs. Es wurde in der Zeit von 1961 bis 1964 erbaut und nutzt das rund 900 Meter hohe Gefälle zwischen dem hinteren Kaunertal und dem Inntal bei Prutz. Am Ende des Kaunertals befindet sich auf 1.660 m Seehöhe der Speicher Gepatsch, der zu einem beträchtlichen Teil aus Schmelzwässern gespeist wird. Das Becken könnte durch die Gewässer seines natürlichen Einzugsgebietes jedoch nicht jedes Jahr gefüllt werden. Daher wurde das Einzugsgebiet durch Bei- und Überleitungen anderer Bäche ausgeweitet. Ermöglicht wird dies durch ein weitläufiges Stollensystem mit einer Länge von fast 34 Kilometern. Bei seiner Fertigstellung war der Gepatschdamm der zehnthöchste Schüttdamm der Welt, heute ist er noch immer der höchste geschüttete Damm Österreichs. Seine Dammkrone ist 600 Meter lang, die größte Höhe über der Gründungssohle beträgt 153 Meter.
Von 2012 bis 2016 investierte die TIWAG rund 170 Mio. Euro in die Erneuerung des über 50 Jahre alten Druckschachtes. Mit dieser Modernisierungsmaßnahme sicherte sie die technische Lebensdauer dieser Anlage für viele weitere Jahrzehnte. Der Triebwasserweg ist 13,2 Kilometer lang. Der Höhenunterschied zwischen dem Speicher Gepatsch und den Turbinen im Krafthaus Prutz schwankt, je nach Wasserspiegel im Speicher, zwischen 793 und 895 Meter. Je nach Speicherstand beträgt die maximal mögliche Kraftwerksleistung zwischen 325 und 392 Megawatt. In einem durchschnittlichen Wasserjahr können 661 Gigawattstunden elektrische Energie erzeugt werden.

Energiewirtschaftliche Kennzahlen

Einzugsgebiet279 km²
Nutzinhalt Jahresspeicher Gepatch138 Mio. m³
Fallhöhe
793 - 895 m
Engpassleistung je nach Speicherstand325-392 MW
Regelarbeitsvermögen
661 GWh

Besucherzentren & Kraftwerksführungen

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zu unserem Besucherzentrum und das Anmeldeformular zu den Kraftwerksführungen.

Besucherzentrum Kaunertal

anschrift

Kraftwerk Kaunertal
Dorfstraße 59
6522 Prutz