zurück

Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz

Die Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz wurde in nur viereinhalbjähriger Bauzeit in den Jahren 1977 bis 1981 errichtet. Die außergewöhnlichen Dimensionen und die extremen Materialbeanspruchungen erforderten Spitzenleistungen auf allen Ebenen. Mehrfach wurde dabei technisches Neuland beschritten. Für den 149 m hohen Finstertal-Staudamm gab es dazumal kein vergleichbares Vorbild. Die Kraftwerksgruppe besteht aus den Kraftwerken Kühtai und Silz, sowie den Speichern Finstertal und Längental. Das Wasser für die Stromgewinnung stammt aus einem 139 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet und wird aus verschiedenen Bachsystemen in rund 2000 m Höhe dem Zwischenspeicher Längental zugeführt. Von dort wird ein großer Teil des Wassers über das Oberstufenkraftwerk Kühtai ca. 400 Meter hoch in den Jahresspeicher Finstertal gepumpt, um es für die bedarfsgerechte Energieerzeugung insbesondere in den zuflussarmen Wintermonaten zu speichern. In der Unterstufe Silz wird das gesamte Wasser über eine Fallhöhe von 1.250 Metern zeitlich flexibel abgearbeitet. Das Kraftwerk Kühtai am Ufer des Längental-Speichers ist als Pumpspeicherkraftwerk ausgeführt. Seine beiden Maschinensätze befinden sich am Grund des 82 m tiefen zylinderförmigen Schachtes mit einem Durchmesser von 30 m.
Das Triebwasser für die beiden Maschinen im Kraftwerk Silz gelangt zunächst vom Zwischenspeicher Längental über einen leicht geneigten Druckstollen zum Wasserschloss und von dort über einen stahlgepanzerten, 80 % geneigten Druckschacht und eine anschließende Flachstrecke ins Inntal zum Kraftwerk Silz. Die für die Energieerzeugung nutzbare Fallhöhe vom Speicher bis zum Kraftwerk beträgt beachtliche 1250 Meter.

Das derzeit im Bau befindliche Erweiterungsprojekt umfasst den zusätzlichen Speichersee Kühtai mit Natursteinschüttdamm, das Kraftwerk Kühtai 2, das komplett unter der Erde liegt und einem 25,5 km langen Beileitungsstollensystem mit sechs Wasserfassungen.

Energiewirtschaftliche Kennzahlen

 Einzugsgebiet139 km²
Fallhöhe Oberstufe
319 - 440 m
Fallhöhe Unterstufe
1238 - 1257 m
Engpassleistung
781 MW
Regelarbeitsvermögen
531 GWh
Nutzinhalt Jahresspeicher Finstertal60 Mio. m³
Nutzinhalt Zwischenspeicher Längental3 Mio. m³

Besucherzentren & Kraftwerksführungen

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zu unserem Besucherzentrum und das Anmeldeformular zu den Kraftwerksführungen.

Besucherzentrum und Kraftwerk Silz

anschrift

Besucherzentrum Silz
Doktor-Meinrad-Praxmarer-Straße 3
6424 Silz